Zurück zur Startseite

Kontakt im Wahlkreis

Abgeordnetenbüro

Helene-Weigel-Platz 7, 12681 Berlin

Der Eingang befindet sich auf der Seite der Ladenpassage links neben dem griechischen Restaurant (Fahrstuhl oder Treppe ins 1. OG).

Öffnungszeiten

Montag:

15:00 - 18:00 Uhr

Dienstag:

10:00 - 12:00 Uhr

Mittwoch:

14:00 - 16:00 Uhr

Freitag:

10:00 - 12:00 Uhr

Sprechstunden:

Einen persönlichen Termin mit Frau Dr. Schmidt vereinbaren Sie bitte mit den Mitarbeitern des Abgeordnetenbüros am Helene-Weigel-Platz:

buero[at]dr-manuela-schmidt.de

Tel: 030-54980323

Ich unterstütze als Kunde:

Zu meiner Person

Ich wurde am 13. Juli 1963 in Großenhain, Sachsen geboren. 1982 begann ich an der Humbolt-Universität zu Berlin Pädagogik zu studieren und schloss das Studium 1987 als Diplom-Lehrerin ab. Von 1987 bis 1990 setzte ich meine Studien fort und promovierte zur Dr. paed. 1991 war ich als Mitarbeiterin an der Universität in Berlin tätig und von 1992 bis 1993 war ich die persönliche Referentin der Präsidentin der Humboldt-Universität Marlies Dürkop-Leptihn.

Nach einer Fortbildung zur Bildungs- und Personalreferentin von 1994 bis 1995 war ich bis 2001 als Projektleiterin bei Mittendrin in Hellersdorf - Verein zur Integration Behinderter e.V. tätig.

Seit 2002 bin ich Mitglied der Partei PDS bzw. DIE LINKE. Von 2001 bis 2004 war ich Bezirksstadträtin für Jugend, Familie und Gesundheit im Bezirk Marzahn-Hellersdorf und von 2005 bis 2011 dort Bezirksstadträtin für Jugend und Familie.

Am 18. September 2011 wurde ich als Abgeordnete für den Wahlkreis 2 Marzahn-Hellersdorf direkt ins Abgeordnetenhaus Berlin gewählt. Für die Linksfraktion war ich Sprecherin für Haushalt und Bezirk und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Bei den Wahlen am 18. September 2016 habe ich meinen Wahlkreis wieder als Direktkandidatin gewonnen. Seit dem 27. Oktober 2016 bin ich auch Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin und Mitglied im Vorstand der Linksfraktion. Aktuelles zu meiner politischen Arbeit finden Sie hier.