Zukunft des leerstehenden Restaurantkomplexes Ludwig-Renn-Straße

Manuela Schmidt

Drucksache 17 / 11 966 - Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Manuela Schmidt (LINKE)

Drucksache 17 / 11 966

Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Manuela Schmidt (LINKE)

vom 23. April 2013 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 25. April 2013) und Antwort

Zukunft des leerstehenden Restaurantkomplexes Ludwig-Renn-Straße

Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Kleine Anfrage wie folgt:

1. Die Abteilung Bürgerdienste und Facility Management des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf hat im Rahmen des Bürgerhaushalts 2014/15 erklärt, dass der Abriss des leerstehenden Restaurantkomplexes Ludwig- Renn-Straße abgelehnt werden muss, da über die Liegenschaftsfonds Berlin GmbH, der dieser Gebäudekomplex übertragen wurde, eine Nachnutzung gesucht wird. Wie ist der Stand der Verhandlungen des Liegenschaftsfonds zum leerstehenden Restaurantkomplex?

Zu 1.: Die Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG hatte ein Bieterverfahren eröffnet, das bis zum 30.04.2013 lief. An dem Verfahren haben sich drei Bieter beteiligt. Der Bestbieter hat kurz nach Ablauf des Verfahrens sein Angebot zurückgezogen. Derzeit werden Verhandlungen mit dem Zweitbieter geführt. Diese sind noch nicht abgeschlossen.

2. Welche Ideen gibt es für die Nachnutzung?

Zu 2.: Der Zweitbieter möchte die Immobilie nach derzeitigem Erkenntnisstand im Bestand nutzen.

Berlin, den 21. Juni 2013

In Vertretung

Dr. Margaretha Sudhof

Senatsverwaltung für Finanzen

(Eingang beim Abgeordnetenhaus am 17. Juli 2013)

Kontakt

Dateien