Grundschule an der Mühle braucht dringend Entlastung durch Schulcontainer

Manuela Schmidt

Die Grundschule an der Mühle in Marzahn ist in diesem Schuljahr mit einer Überbelegung von 149% gestartet. Das bedeutet, dass die Schule nun 536 statt der eigentlich vorgesehenen 360 Schüler*innen aufnehmen muss. Auch die benachbarte Grundschule an der Geißenweide ist mit 138% (497 statt 360 Schüler*innen) deutlich überbelegt. Überall im Bezirk gibt es aktuell das Problem überbelegter Schulen. Um schnell Abhilfe in Marzahn-Mitte zu schaffen, setzen wir uns als LINKE am Standort der Grundschule an der Mühle für die schnellstmögliche Schaffung zusätzlicher Schulkapazitäten in Container-Bauweise ein.

In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf am 20. August hat die Linksfraktion deshalb einen Antrag für eine schnelle Aufstellung von Schulcontainern eingebracht, der mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Auch auf Landesebene habe ich mich im Hauptausschuss für eine schnelle Containerlösung starkgemacht.

Für die Grundschule an der Mühle und auch für die Grundschule an der Geißenweide sind bereits Modulare Ergänzungsbauten (MEB) für jeweils 12 Klassen in Planung. Die Bauzeit für solche Erweiterungsbauten beträgt aber, inklusive Planung, mindestens zwei Jahre. Temporär muss daher auf Schulcontainer gesetzt werden. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie teilte Ende Juli mit, dass für die Grundschule an der Mühle Container für 12 Klassen für das Schuljahr 2021/22 in Planung seien. Ich werde nun weiter Druck machen, damit diese Lösung auch schnell umgesetzt wird.