Überführung am S-Bahnhof Marzahn voraussichtlich im Juli fertig

Dazu erklären die Wahlkreisabgeordnete der LINKEN für Marzahn-Mitte, Dr. Manuela Schmidt, und der verkehrspolitische Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin, Kristian Ronneburg: 

Hieß es im August 2019 noch, die neue Überführung vom Eastgate zum S-Bahnhof Marzahn und zum Wiesenburger Weg werde im Februar 2020 fertiggestellt sein, gibt es jetzt neue Informationen zur Eröffnung: Wie die Deutsche Bahn auf unsere Anfrage hin mitteilte, gilt nun der Juli 2020 als neue Zielsetzung für die Eröffnung. Aktuell würden noch Arbeiten am Schleppdach sowie die Pflasterung des Vorplatzes und die Fertigstellung der Treppe ausgeführt.

Als Grund für die weiteren Verzögerungen gibt die Deutsche Bahn diverse Gründe an: So wurden bei Sanierungsarbeiten an der Bahnsteigtreppe erhebliche Korrosionsschäden festgestellt. Infolgedessen musste die Treppenanlage vollständig erneuert werden, was umfangreiche Neuplanungen erforderte. Außerdem gab es Probleme im Baugrund sowie Leitungsquerungen in unerwartetem Ausmaß.

Wir erwarten von der Deutschen Bahn, dass der neue Zeitraum für die Fertigstellung diesmal eingehalten wird. Die Bürgerinnen und Bürger verdienen nach jahrelangen Ankündigungen und baulich bedingten Einschränkungen endlich einen barrierefreien Zugang zum Parkfriedhof und zum Eastgate.