Stillstand auf der Brache am Anger-Center

Die Fläche nördlich vom neuen Zentrum "Am Anger" liegt seit dem Abriss der alten Kaufhalle brach. Vor dem Neubau des Zentrums konnten Anwohner*innen dort noch parken. Die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf hat über eine Anfrage den aktuellen Stand zum bereits vor Jahren durch den Eigentümer angekündigten Bau eines medizinischen Versorgungszentrums erfragt. 

In der Antwort heißt es: Für das Grundstück Bärensteinstraße 20 (Flurstück 577) liegt die Baugenehmigung Nr. 2013/2759 vom 12. 3. 2014 zum Neubau eines medizinischen Versorgungszentrums mit 32 Pkw-Stellplätzen vor. Ebenso wurde der Vorbescheid Nr. 2015/579 vom 15. 5. 2015 zum Neubau eines Pflegeheimes mit betreutem Wohnen erteilt.

Ob der Eigentümer tatsächlich bauen will, ist dem Stadtentwicklungsamt nicht bekannt. Eine Verlängerung der Gültigkeit der Baugenehmigung wurde zwar genehmigt, jedoch nur bis zum 17. 3. 2019. Die Gültigkeit des Vorbescheids endet am 21. 5. 2019. Erteilte Baugenehmigungen bzw. Vorbescheide haben eine wertsteigernde Auswirkung auf ein Grundstück. Möglicherweise wollte der Eigentümer das Grundstück gewinnbringend verkaufen bzw. plant das weiterhin.

Ich werde Sie weiter auf dem Laufenden halten, sobald es neue Entwicklungen in dieser Frage gibt.