Konnekt

Manuela Schmidt

Kiezspaziergang: Neues Quartier am S-Bahnhof Marzahn namens »Konnekt« – Verbindung von Wohnen und Arbeiten

Etwa 15 Gäste folgten am 12. Juni der Einladung von Manuela Schmidt, das Ostgelände des Georg-Knorr-Parks zu besuchen, auf dem  ein komplett neues Wohn- und Gewerbegebiet entstehen wird. Sebastian Scheel, Senator für Stadtentwicklung, und Florian Lanz, Geschäftsführer des Projektträgers Laborgh Investment GmbH, standen Rede und Antwort, wie es weitergeht. Baustart soll im kommenden Jahr sein. Das Projekt eröffnet erfreuliche Perspektiven wie:

  • Nutzung von Baugelände, das auf lange Sicht von der Knorr-Bremse nicht benötigt wird, für Gewerbe und bezahlbares Wohnen (die HOWOGE übernimmt nach Baufertigstellung)
  • erstmals in Berlin keine starke Trennung von Gewerbe und Wohnen
  • Gewerbliche Bestandsmieter werden gehalten
  • zusätzliches Gewerbe (auch aus zentralen Stadtlagen) kann angesiedelt werden
  • ökologisch sinnvolles Agieren geplant (u.a. Umsiedlung der geschützten Zauneidechsen, Erhalt eines Großteils der Bäume auf dem Gelände und Neupflanzungen, Solarenergie, Gewinnung von Wärme aus Abwasser)

In einem Raum der denkmalgeschützten ehemaligen Tankstelle ist eine kleine Ausstellung, die u.a. auch die Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet. Sie kann mit Anmeldung besucht werden. Im Herbst soll eine Ausstellung zum Projekt eröffnet werden, die allen zugänglich ist. Mehr zu „Konnekt“ erfahren: www.laborgh.com