Abschlussveranstaltung von Jugend musiziert Berlin

Am 26. März durfte ich als Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses an der Abschlussveranstaltung von Jugend musiziert Berlin teilnehmen. Mir war es persönlich eine große Ehre mich an der Überreichung der Urkunden an die jungen Talente beteiligen zu können. Zum diesjährigen Regionalwettbewerben Jugend musiziert Berlin gab es Anmeldungen von mehr als 650 jungen Musikerinnen und Musikern - eine Rekordzahl.

387 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten schließlich in unterschiedlichen Kategorien beim Wettbewerb an. 202 erhielten einen ersten Preis, 138 einen zweiten, 44 einen dritten. 70 junge Musikerinnen und Musiker wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet, der vom 1. bis 8. Juni in Paderborn stattfindet.

In seiner Rede begrüßte der Präsident des Landesmusikrats Berlin, Dr. Hubert Kolland, das Bekenntnis des Staatssekretärs für Bildung Marc Rackles zur strukturellen Verbesserung der Berliner Musikschulen und sagte: "Die rot-rot-grüne Koalition ist die erste Berliner Landesregierung, welche den Mut hat, diese wirkliche Verbesserung bei den Musikschulen herbeizuführen. Wir erwarten vom Berliner Senat die zügige Umsetzung des Vorhabens in konstruktiver Kooperation mit den Bezirksämtern und wünschen viel Erfolg!"