Freilassung für die iranische Journalistin Nasim Soltan Beigi!
Vergangenen Januar hatte ich die politische Patenschaft für Nasim Soltan Beigi übernommen und setzte mich für ihre Freilassung ein. Als Journalistin und einstige studentische Aktivistin setzte sie sich seit einigen Jahren für Menschenrechte und Gleichberechtigung ein. Bereits in der Vergangenheit wurde sie mehrfach mit Verhaftungen und Verurteilungen im Iran konfrontiert. Ich setzte mich dafür ein, dass Nasim Soltan Beigi entsprechend rechtsstaatlicher Prinzipien behandelt wird. Dazu gehört eine transparente, faire Gerichtsverhandlung, das Recht auf einen Anwalt sowie die Zugrundelegung der Unschuldsvermutung.
Nasim Soltan Beigi wurde am 11.01.2023 ohne Nennung einer vorgeworfenen Straftat bei ihrer Ausreise aus dem Iran am Flughafen in Teheran verhaftet. Laut ihrer Mutter wurde das Mobil-Telefon von Nasim Soltan Beigi während des Boarding-Prozesses ausgeschaltet. Erst Stunden später informierte sie ihre Mutter über ihre Festnahme und die Beschlagnahmung ihrer Sachen. Der Grund ihrer Festnahme sowie ihr aktueller Aufenthaltsort wurde dabei nicht genannt.
Nun kam endlich die lang erhoffte Meldung: Nasim Soltan Beigi wurde gegen Kaution aus dem Evin-Gefängnis entlassen. Welche Repressionen und Repressalien sie jedoch noch im weiteren Prozess zu erwarten hat, bleibt offen. Ich bleibe an der Sache dran und setze mich weiterhin für die Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien ein.