Gemeinsame Wahlkreistour mit Petra Pau

Bei unserer gestrigen Wahlkreistour am 23. August 2021 mit Petra Pau kamen wir mit Vertreter*innen von zwei wichtigen Einrichtungen unseres Bezirks ins Gespräch.

Zunächst erkundigten wir uns bei René Rommeiß nach der momentanen Situation der Grips - Ausbildungskonditorei & Café von der ABU gGmbH. Hier können Jugendliche und Erwachsene Umschulungen und Fortbildungen machen. Die Einrichtung ist ein wertvoller Beitrag zur Bildung und Integration im Bezirk und bietet eine hervorragende Küche und Konditorei obendrein.

Bei unserer zweiten Station sprachen wir mit Synke Altmann und Miroslaw Filzek über die Folgen der Corona-Pandemie und die Zukunft für das Freizeitforum Marzahn. Die Besucher*innenzahlen konnten nicht gehalten werden und erst am 28. August starten wieder - bedingt durch die nötige Vorlaufzeit zur Planung - die kulturellen Veranstaltungen. In der Schwimmhalle dürfen aktuell nur 24 statt 100 Menschen gleichzeitig schwimmen und auch der Arndt-Bause-Saal darf nur mit 81 statt 352 Personen besetzt sein.

Trotz der damit verbundenen Einbußen kann sich das Freizeitforum auf sein 30. Jubiläum in diesem Jahr freuen und ich hoffe, dass es uns mit seiner im Bezirk einzigartigen Kombination aus Kultur- und Freizeitangeboten noch lange erhalten bleiben wird.