Kieztour mit dem Rad: Vom S-Bahnhof Biesdorf zur Mühle im Dorf Marzahn

Am 3. August habe ich gemeinsam mit der Abgeordneten für Biesdorf, Marzahn-Süd und Friedrichsfelde-Ost Regina Kittler eine Fahrradtour durch unseren Bezirk veranstaltet. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger sind mitgefahren. Los ging es am S-Bahnhof Biesdorf. zur ersten Station: dem Wuhlgarten am Brebacher Weg. Dort empfing uns Herr Strauß vom Wuhlgarten e. V. am Gedenkstein für 180 Patienten, die Opfer des Euthanasie-Programms der Nazis wurden. Er informierte über die Geschichte des Krankenhauses, in dem in der Zeit des Nationalsozialismus über 1.000 Menschen eines nicht natürlichen Todes starben, also im Rahmen der Ideologie „lebensunwerten Lebens“ (Euthanasie-Morde) ab 1940/41 ermordet wurden.

Von dort ging es weiter in das Dorf Marzahn, wo wir uns an der Mühle bei einer Brotzeit stärken konnten und Petra Pau zu uns stieß. Herr da Silva vom Mühlenverein, der neue Müller Alexander Benedikt und Andreas Plank, Geschäftsführer der Agrarbörse Deutschland Ost e.V., beantworteten unsere Fragen und führten uns in Kleingruppen durch die Mühle. Vielen Dank dafür! Ich werde mich dafür einsetzen, dass es endlich auch eine Toilette an der Mühle gibt. Nicht nur der Müller, sondern auch die vielen Schulklassen, die in der Mühle alles zum Thema Brot und Getreide lernen können, sind darauf angewiesen.