Rot wie der Weihnachtsmann

Weihnachtssingen am ROTEN SOFA

Kaum wiederzuerkennen war das ROTE SOFA am Nachmittag des 16. Dezember, als es hieß: Weihnachtslieder singen! Ein nagelneues kleines Podest schmückte das Abgeordnetenbüro Kittler / Dr. Schmidt am Helene-Weigel-Platz 7 und darauf stand ein elektrisches Klavier. Wolfgang Reuter gab sich alle Mühe, den bereitwilligen Publikums-Chor gefühlvoll  zu begleiten, und dann erscholl es auch schon gar lieblich aus weihnachtlich gestimmten Kehlen, von „Bald nun ist Weihnachtszeit“  bis „Sind die Lichter angezündet“.

Natürlich gab‘s auch was zu kichern; denn Reuter ohne Augenzwinkern ist schlecht denkbar. Schon mit dem neuen Text von „Alle Jahre wieder“ gab er letzte Geschenke-Tipps:

„Und ein Hemd aus Seide schenkt Papa Mama;denn das ist für beide zum Genießen da.“ 

Aber auch ein Weihnachts-Krimi und ein Weihnachts-Märchen wurden vorgetragen. Dies alles mundete bei gedämpftem Kerzenschein und einem Becher Glühwein vortrefflich. Und wer da fragt, was die Linken mit dem Weihnachtsmann zu schaffen haben: Rot zu Rot geselllt sich gern!

… meint jedenfalls                                         Peter Kolbe