Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Brücke am S-Bahnhof Marzahn wird endlich verlängert

Als direkt gewählte Abgeordnete für Marzahn-Mitte habe ich mich jahrelang für die behindertengerechte Verlängerung der Brücke am S-Bahnhof Marzahn eingesetzt - auch in Verbindung mit der Bürgerinitiative in der Marzahner Promenade. Nach langem Hin und Her und der Verdopplung der Baukosten konnte nun endlich eine Einigung zwischen Senat und Bahn gefunden werden. Die Fußgängerbrücke, die vom EASTGATE zum S-Bahnhof Marzahn verläuft, wird verlängert. Damit entsteht auch ein barrierefreier Zugang zum Wiesenburger Weg und zum angrenzenden Parkfriedhof Marzahn. Die Brücke wird überdacht und beleuchtet. Die marode Brücke am südlichen Ende des Bahnhofs wird damit ersetzt.

Die bauvorbereitenden Bauarbeiten an den technischen Anlagen haben laut Anfrage der Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf bereits begonnen und werden etwa ein Jahr andauern. Die Bauarbeiten zur eigentlichen Brückenverlängerung für den behindertengerechten Übergang sollten im Frühjahr 2017 beginnen und bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dieser Zeitplan wurde inzwischen revidiert. Die Bauarbeiten haben nun endlich am 1. September 2017 begonnen. Der neue Termin zur Fertigstellung ist Juli 2018.

Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle erklärte zum Baubeginn:

“Ich freue mich, dass dieses schon lange währende Anliegen nun endlich umgesetzt wird. Bezirksamt, Bürgerinnen und Bürger haben dafür lange gekämpft, erste Verhandlungen mit der Bahn AG habe ich bereits in der Wahlperiode von 2002 bis 2006 als damals zuständige Wirtschaftsstadträtin dazu geführt.”

Das Vorhaben wird aus dem Bund-Länder-Programm “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” mit 5,2 Millionen Euro finanziert.


Kontakt im Wahlkreis

Helene-Weigel-Platz 7, 12681 Berlin

Der Eingang befindet sich auf der Seite der Ladenpassage links neben dem griechischen Restaurant (Fahrstuhl oder Treppe ins 1. OG).

Öffnungszeiten

Montag:

15:00 - 18:00

Dienstag:

10:00 - 12:00

Mittwoch:

14:00 - 16:00

Freitag:

10:00 - 12:00

 

Sprechstunden:

Einen persönlichen Termin mit Frau Dr. Schmidt vereinbaren Sie bitte mit den Mitarbeitern des Abgeordnetenbüros am Helene-Weigel-Platz:

buero@dr-manuela-schmidt.de

Tel: 030-54980323