Fußgängerüberweg an der Marzahner Promenade in Planung

Jahrelang haben sich die Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf und ich als direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete für eine sichere Querung über die Straße Marzahner Promenade (Höhe Netto-Markt) zur Bushaltestelle Marzahner Promenade eingesetzt. Ich freue mich darüber, dass nun auch die zuständige Senatsverwaltung das Gefahrenpotential für die Fußgänger*innen erkannt hat, und nun mit einem Fußgängerüberweg Abhilfe schaffen will.

Zur kleinen Anfrage „Zur Sicherheit der Fußgänger an der Marzahner Promenade“ der Linksfraktion in der BVV Marzahn-Hellersdorf teilt das Bezirksamt mit, dass die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz einen Fußgängerüberweg über die Straße Marzahner Promenade plant. Dies wurde laut Bezirksamt in einem Protokoll der AG Förderung des Fußverkehrs/Querungshilfen der Senatsverwaltung vermerkt. Die bestehende Bushaltestelle soll demnach in Richtung Westen versetzt werden, die Zufahrt zu den südlich der Marzahner Promenade liegenden Parkplätzen geschlossen und die Senkrechtparkstände direkt an der Straße Marzahner Promenade zurückgebaut werden. Verkehrsschutzgitter zum Schutz der Fußgänger*innen sind ebenfalls geplant.