Tal-Center wird umgestaltet

Ich habe mich auf Anfragen von Bürger*innen hin über die Linksfraktion Marzahn-Hellersdorf zur Zukunft des Tal-Centers in Marzahn informiert. Seit 2017 hat das Center einen neuen Eigentümer. Dieser hat nach Analyse der Bestandsgebäude Handlungsbedarf erkannt und dazu das Bezirksamt kontaktiert.

Aufgrund statischer Probleme soll der östliche eingeschossige Riegel mit den beiden Nahversorgungseinrichtungen abgerissen werden. Die beiden Läden sollen in die übrigen Gebäude verlagert werden.

Weiterhin soll Zug um Zug nach weiteren Abrissmaßnahmen eine Neubebauung erfolgen. Die Bestandsmieter*innen müssen aber keine Verdrängung befürchten. Alle Mieter*innen, inklusive der Arztpraxen, sollen am Standort verbleiben können.

Ebenso sollen über den Läden Wohnungen errichtet werden. Das Bezirksamt ist derzeit mit dem Eigentümer in Abstimmung zum Bauverfahren. Zunächst muss ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt werden, über den das Bezirksamt zu befinden hat.

Derzeit finden Abstimmungen mit dem Eigentümer statt. Als ersten Verfahrensschritt wird vom Eigentümer ein Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans gemäß § 12 Baugesetzbuch zu stellen sein, über den das Bezirksamt zu entscheiden hat. Gemäß Baugesetzbuch unterliegen die Neuordnungsziele bestimmten Verfahrensschritten, die auch die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Unterrichtung der BVV über den Einleitungsbeschluss zum Bebauungsplanverfahren vorsehen.